Was ist Radio-PR?

PR im Radio ist die Platzierung von redaktionellen Inhalten im Hörfunk. RadioOffice hat sich darauf spezialisiert und vereint redaktionelle Hörfunkkompetenz, kreative und anerkannte Produkte mit einer langjährigen PR-Erfahrung.

Was kann Radio- bzw. Hörfunk-PR?

RadioOffice bietet neben dem Audio-Beitrag und dem Interviewservice noch die tagesaktuelle Produktion von O-Ton-Services (für die Nachrichtenredaktionen) sowie Podcast-PR an.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?

Sie können auch auf ein Infomercial setzen. Der Name setzt sich zusammen aus Information und Commercial: Es handelt sich also um eine Mischform aus Beitrag und Werbespot. Der Aufbau kann gestaltet werden wie beim gebauten Beitrag (O-Töne und Moderation im Wechsel), möglich sind aber auch Varianten, die ganz ohne O-Töne auskommen, mit einem oder zwei Sprechern produziert. Das Infomercial wird im Werbeblock des Senders ausgestrahlt und hat den Vorteil, dass bereits im Vorfeld die Anzahl der Radiosender und die Reichweite garantiert werden können. Fragen Sie nach unseren Radio-Info-Services. Neben unseren nationalen Varianten erstellen wir Ihnen gerne auch regionale Maßnahmen für Ihr Sendegebiet.

Was zeichnet eine gute Radio-PR-Agentur aus?

Aus unserer Sicht ist entscheidend, dass …

In gebauten redaktionellen Radio-PR-Beiträgen sind sie ein Tabu. Unsere regelmäßigen Umfragen und Kontakte mit den Redakteuren bestätigen, dass die Akzeptanz von Telefon-O-Tönen sehr  gering ist.

Der gebaute PR-Beitrag hat eine Länge von 60 bis 90 Sekunden (ohne An- und Abmoderation); alles über zwei Minuten hat keine Chance.

Wer häufiger ins Radio will, sollte die unterschiedlichen Formate (Beitrag, O-Töne, Interview), die der Rundfunk bietet, auch nutzen.

Sie können einschätzen, welches Thema ankommt. Nicht-Botschaften versenden sich!

Weitere Informationen

Wenn Sie mehr über Audio-Kommunikation im Radio erfahren möchten, dann besuchen Sie unseren Blog unter www.radio-pr.de. Gerne erläutern wir Ihnen Ihre Möglichkeiten auch persönlich.