Hörfunk-PR: mehr als der gebaute Radiobeitrag! Einen kurzen Überblick über unsere Audio-Formate finden Sie auf dieser Seite. Wenn Sie hören wollen, wie sich die einzelnen Maßnahmen anhören, dann starten Sie bitte den jeweiligen Audioplayer. Bei Fragen freuen wir uns über einen Anruf. Oder lassen Sie sich unverbindlich per E-Mail informieren (beratung@radio-office.de).

Das Infomercial

Das Infomercial ist eine 30 bis 60sekündige Sonderwerbeform (in Ausnahmefällen sind auch 90 Sekunden möglich), die bei verschiedenen Radiosendern regional oder national eingebucht werden kann. Das Infomercial wird entweder im Werbeblock oder als Singlespot des/der jeweiligen Radiosender(s) ausgestrahlt.

Das Infomercial ist ein redaktionell anmutender Radiobeitrag (auf Wunsch je nach Länge auch mit ein bis max. zwei O-Tönen realisierbar), mit dem Sie Ihr Produkt ausführlicher und informativer darstellen können.

Infomercials können demnach eine ideale begleitende redaktionelle Massahme zu einer PR-Aktion (Hörbeispiel 1) sein, aber sie können auf eine Geschäftseröffnung, auf eine Mitmach-Aktion wie in Hörbeispiel 2 (Gewinnspiel, Bewerbungsaufruf) oder auf eine Infoveranstaltung (Hörbeispiel 3) in einer bestimmten Stadt, auf Seminare und Kongresse aufmerksam machen.

 

Infomercial Beispiel 1: Ergänzende PR-Massmahme
Infomercial Beispiel 2: Bewerbungsaufruf / Mitmach-Aktion
Infomercial Beispiel 3: Städtetour / Infoveranstaltung

RadioOffice übernimmt auf Wunsch die Redaktion, Produktion und Mediaplanung von Infomercials. Fragen Sie auch gerne nach unseren nationalen Infomercial-Kampagnen!

Der Beitrag

Unter dem Beitrag ist der klassische gebaute Hörfunkbeitrag zu verstehen. Versehen mit O-Tönen vom Experten und – wo es Sinn macht – mit Straßenumfragen, Geräuschen und Atmos!

Live-Mitschnitt/Beispiel für einen Radiobeitrag zum Thema: „Gegen Hass im Netz“

Der Erfolg des Beitrages wird von mehreren Kriterien bestimmt: Neben einer formatgerechten Produktion (Länge: 60 bis max. 90 Sekunden) spielt auch die individuelle, serviceorientierte Ansprache und Belieferung der Hörfunksender eine Rolle. Zur Zielgruppe des Beitrages gehören überwiegend private Radiosender, die ihn kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Weitere Hörproben senden wir Ihnen gerne zu.

Der Interview-Service

Tagesaktuell und informativ: Werden diese Kriterien Ihres Themas erfüllt, kann RadioOffice den direkten Kontakt zu Journalisten großer privater und öffentlich-rechtlicher Radiosender herstellen.
Live-Mitschnitt/Beispiel für einen Interview-Service zum Thema: „Corona Warn-App“

RadioOffice  vereinbart mit den Redakteuren einen Fahrplan und Sie können an einem Tag bei zehn und mehr Radiosendern auf Sendung sein. Ein Tool, mit dem schnell hervorragende Reichweiten zu erzielen sind. Selbstverständlich wird der Experte (O-Ton-Geber) durch professionelle Technik und Beratung vor Ort betreut.

Weitere Merkmale: exklusives Format, direkter Dialog mit den Journalisten, längere Sendezeit, große Reichweite!

Der Podcast

Podcasts sind Audiodateien für das Internet, die sich die User „on demand“ von der Webseite des Kunden oder aber über Portale wie iTunes fest abonnieren können.

RadioOffice übernimmt auch die kontinuierliche Produktion von Podcasts mit O-Tönen von Experten.

Beispiel für einen Podcast zum Thema: „Wohnen im Alter“

Weitere Merkmale: längere Episoden möglich, Vertrieb über Podcast-Portale, Dokumentation und Auswertung

Weitere Informationen

Hörfunk-PR: mehr als der gebaute Radiobeitrag! Beiträge, Meldungen, Infomercials und Hörproben jeglicher Art senden wir Ihnen gerne speziell für Ihr Thema zu. Fragen und nähere Auskünfte beantworten wir gerne unter beratung(at)radio-office.de oder rufen Sie uns an.